Mit dem Segen Seiner Eminenz Metropolit Arsenios von Austria begann am Samstag, 6. September 2025, wieder die Erwachsenenkatechese unserer Gemeinde.
Diese Woche war für viele ganz allgemein eine Zeit des Neubeginns: Schüler kehrten zurück in den Unterricht, Studenten ins Universitätsleben und für uns Orthodoxe Christen begann zugleich das neue Kirchenjahr. In unserer Gemeinde bedeutete dies auch, dass die Katechese, also die Zeit des Erlernens, des sich Beschäftigens und des Vertiefens des Glaubens, wieder anfing.
In der ersten Einheit sprach Archimandrit Athanasius mit rund 30 Interessierten unterschiedlichen Alters und Lebensweges über das Thema der Heiligkeit. Dabei begegneten sich die Perspektiven von Katechumenen, die gerade erst mit ihrem Weg beginnen, und von solchen, die bereits seit einiger Zeit Teil der Gemeinde sind. So entstand ein lebendiger und geistlich fruchtbarer Austausch, der von gegenseitigem Lernen und Wachsen im Glauben geprägt war.
Die Katechese wird aktuell zu folgenden Terminen in zwei Sprachen angeboten:
- Samstag, 15.30 Uhr, auf Deutsch
- Dienstag, 17.00 Uhr, auf Englisch
Interessierte können sich gerne an Vater Athanasius wenden, über die Emailadresse gemeinde@orthodoxie.at oder persönlich nach den Gottesdiensten.
Die Katechese dient in erster Linie als Vorbereitung auf die Aufnahme in die Kirche durch die heilige Taufe oder die Chrismation. Dabei lernen die Katechumenen nicht nur die geistliche Lehre der Orthodoxie kennen, sondern erhalten auch Unterstützung, dieses Wissen in ihr persönliches Gebets-, Glaubens- und Alltagsleben einzubringen.
Möge Gott der Herr alle, die diesen Weg beginnen oder fortsetzen, im Glauben stärken.