Der Sich kauert

… \ Kapelle \ Synaxarion

Der Sich kauertDiese ikonographische Darstellung unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus wird im Griechischen Ὁ Ἀναπεσών (Der Kauernde / Der Sich kauert) genannt. Sie ist ein Bekenntnis der Menschwerdung Gottes und sagt, dass sich in Jesus Christus das prophetische Wort aus dem Buch Genesis erfüllt hat:

Ein junger Löwe ist Juda, vom Ursprung, mein Sohn, stiegst du auf. Er kauert, schläft wie ein Löwe, wie ein junger Löwe. Wer weckt Ihn auf? Nie weicht von Juda das Zepter, der Herrscherstab von seinen Füßen, bis Der kommt, Dem er gehört, Dem der Gehorsam der Völker gebührt.“ (Gen 49,9-10)

Das Neue Testament nimmt Bezug darauf. Der Hebräerbrief sagt:

Es ist nämlich bekannt, dass unser Herr aus Juda entsprossen ist … (Hebr. 7,14a)

und der Kreis schließt sich in der Offenbarung des Johannes, die auf den zitierten Vers (Gen 49,9-10) des ersten Buches der Heiligen Schrift in eschatologischer Weise Bezug nimmt:

Da sagte einer von den Ältesten zu mir: Weine nicht! Gesiegt hat der Löwe aus dem Stamm Juda, der Sproß aus der Wurzel Davids; er kann das Buch und seine sieben Siegel öffnen. (Offb. 5,5)

Die Charakterisierung des fleischgewordenen Wortes als Löwe bzw. als junger Löwe und Löwenjunges deutet Seine königliche Würde an, Seinen Edelsinn und Seine Tapferkeit. Es sind dies Attribute, die ein wenig erahnen lassen sollen, wer Er ist und was Er für uns gewirkt hat: Er hat sich durch Sein Leiden und Seine Auferstehung als Sieger über das Böse, über die Sünde und über den Tod erwiesen. Er hat uns erlöst und verheißt uns das Leben in Fülle.