Website-Icon Orthodoxe deutschsprachige Gemeinde zum Hl. Johannes Chrysostomos Wien

Patroziniumsfest unserer Gemeinde 2025

Am Sonntag, den 9. November 2025, feierten wir in der Kathedrale zur Heiligen Dreifaltigkeit in Wien das Fest des Hl. Johannes Chrysostomos, unserem Gemeindepatron. Auch wenn der Feiertag des Hl. Johannes Chrysostomos am 13. November ist, wurden die Feierlichkeiten auf den Sonntag, 9. November, vorverlegt, um vielen Gläubigen die Möglichkeit zu geben, diese freudige Ereignis mitzufeiern.

Unser Bischof, S. Em. Metropolit Arsenios von Austria, beehrte uns mit seinem Besuch und stand der Feier der Göttlichen Liturgie vor. Neben unseren beiden Gemeindepriestern und unserem Diakon feierten auch die Priester Nebojsa Grdinic aus Innsbruck und Goran Ostojic aus Linz sowie Diakon Markus Peter aus Bregenz die Göttliche Liturgie mit unserer Gemeinde.

Im Rahmen der Liturgie wurde der Religionslehrer Cedomir Mijic zum Diakon geweiht, er wird künftig in der Gemeinde von Bregenz dienen. Möge Gott der Herr ihn auf seinem Weg stärken und ihm Weisheit, Demut und Freude im Dienst schenken!

Am Ende der Liturgie gratulierte Metropolit Arsenios der Gemeinde zu ihrem Fest und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, wie sehr die Gemeinde in den letzten Jahren angewachsen ist und wie positiv sie sich entwickelt. Er dankte den Priestern für ihren Dienst und für ihr großes Engagement, welches diese positiven Entwicklungen ermöglicht hatten, den Sängern für ihre wunderschönen Gesänge, welche die Liturgien verschönern und das Gebet tragen und allen Mitgliedern der Gemeinde, welche sich in der Gemeinde engagieren, hier beten und gemeinsam ihren Weg zu Gott gehen wollen.

P. Nikolaus dankte dem Metropoliten für seinen Besuch und seine große Wertschätzung und Unterstützung der Gemeinde von Anfang an. Er erinnerte daran, dass an diesem Tag, dem 9. November, der Hl. Nektarios gefeiert wird, am 10. November der Hl. Arsenios von Kappadokien, Namenspatron unseres Metropoliten, und am 13. November eben der Hl. Johannes Chrysostomos. Jeder dieser Heiligen lebte in einer anderen Zeit, in anderen Umständen und mit anderen Aufgaben und Verantwortungen. Aber sie alle hatten eines gemeinsam: ihre pastorale Fürsorge, ihre Bemühungen um die ihnen anvertrauten Gläubigen. Und so wie sie sich um ihre Gläubigen bemüht haben, so bemühe sich auch unser Metropolit um die ihm anvertrauten Gläubigen: Mit der Errichtung und Förderung der deutschsprachigen Gemeinde des Hl. Johannes Chrysostomos habe er Rahmenbedingungen geschaffen, die es vielen weiteren Menschen ermögliche, Christus zu begegnen.

Nach der Liturgie kamen wir als Gemeinde zu einem festlichen Mahl zusammen. Auch hier trugen viele mit großem Einsatz, Gebäck, Speisen und helfenden Händen zum Gelingen bei. Es war eine gesegnete Gelegenheit, gemeinsam mit unserem Metropoliten, den Priestern und untereinander im Glauben, in Freude und Gemeinschaft vereint zu sein.

Wir danken allen, die zu diesem schönen und festlichen Tag beigetragen haben! Ehre sei Gott für alles!

© alle Fotos in diesem Beitrag: Metropolis von Austria

Die mobile Version verlassen