Weihnachtsbotschaft von Metropolit Arsenios 2018

„Betrachten wir Weihnachten als einzigartiges Geschenk des Himmels an die Erde und erleben wir es als ein persönliches Geschehen, das kommt, um unser Leben zu erneuern.“ Mit diesen Worten lädt Metropolit Arsenios in seiner Weihnachtsbotschaft alle Gläubigen ein, sich auf das wahre Fest von Weihnachten einzulassen. Die Kirche lade dazu ein, „vor der Krippe zu stehen und gemeinsam, aber auch jeder Einzelne ganz persönlich, Anbeter des Göttlichen Kindes zu werden, des Sohnes und Logos Gottes, der Fleisch angenommen hat aus Liebe zum Geschlecht der Menschen und ‚sich entäußerte‘, um Sein Geschöpf, den Menschen, zu retten“, so der Metropolit.

Schmuck und Geschenke geben Weihnachten nicht seine Bedeutung, denn: „In wenigen Tagen werden diese vergangen sein, und wir warten auf sie die nächsten Jahre.“ Das große Geschenk von Weihnachten sei vielmehr, „dass der fleischgewordene Christus selbst nicht nur für einen Tag bei uns bleibt. Er ist gekommen, um dauerhaft bei uns zu sein, in der Göttlichen Eucharistie, im Leben der Kirche, in den Heiligen Mysterien, in der Gnade und im Segen Gottes.“

Zur Weihnachtsbotschaft im Wortlaut.

Gottesdienste zur Weihnachtszeit

Herzliche Einladung zur Mitfeier:

  • 24. Dezember 2018, 15 Uhr: Große Vesper und Göttliche Liturgie Basilius des Großen
  • 25. Dezember 2018, 09 Uhr: Göttliche Liturgie
  • 26. Dezember 2018, 09 Uhr: Göttliche Liturgie
  • 30. Dezember 2018, 09 Uhr: Göttliche Liturgie
  • 01. Januar 2019, 09 Uhr: Göttliche Liturgie Basilius des Großen, Doxologie zum Neuen Jahr und Anschneiden der Vasilopita
  • 06. Januar 2019, 09 Uhr: Göttliche Liturgie und Große Wasserweihe